Was ist CNG?

Dominik Dörrie

Was ist CNG?

Interview mit Dominik Dörrie

Erklären Sie uns den Begriff CNG?

CNG bezeichnet den Kraftstoff, mit dem ein Verbrennungsmotor zu 100% erneuerbar betrieben werden kann, aber verbreitet nur als Erdgas bekannt ist. Das fossile Erdgas kann aber inzwischen durch drei erneuerbare Quellen (Biomethan, synthetisches Methan, Wasserstoff) ersetzt bzw. ergänzt werden. Je nach regenerativem Anteil kann ich heute meinen fossilen CO2-Ausstoß mit CNG als Kraftstoff deutlich reduzieren.

CNG steht übrigens für nichts anders als Compressed Natural GAS, komprimiertes Naturgas. Es ist nicht zu verwechseln mit Autogas, denn das ist ein fossiles Abfallprodukt aus der Mineralölindustrie bei der Erstellung von Benzin oder Diesel.

Was ist Biomethan?

Biomethan kann an vielen CNG-Tankstellen ohne zusätzlichen Aufpreis auf den gewohnten Erdgas-Preis angeboten werden. Zum Beispiel reichen Reststoffe aus der Landwirtschaft wie vier Großballen Stroh aus, um den Jahreskraftstoffbedarf an Biomethan für einen Mittelklasse-PKW mit CNG-Antrieb zu produzieren.

Laut einer Studie des Deutschen Biomasseforschungszentrums Leipzig (DBFZ) seien bisher in Deutschland jährlich 8 - 12 Millionen Tonnen Stroh ungenutzt und stünden für die Gewinnung von Bioenergie zur freien Verfügung. Mit bestehenden Technologien wäre damit für mehr als 5 Millionen CNG-Fahrzeuge ausreichend Kraftstoff herstellbar und über das vorhandene Erdgasnetz verfügbar.

Was raten Sie Dieselbesitzern?

Natürlich den Umstieg auf Elektro- oder CNG-Mobilität.

Ich sehe momentan keinen Sinn darin, ein neues Dieselfahrzeug zu kaufen. Die Anschaffungskosten für ein Erdgasfahrzeug sind mit denen für ein Dieselfahrzeug vergleichbar. Wohingegen die Kraftstoffkosten im regelmäßigen Betrieb sogar circa 30 Prozent günstiger sind. Auch Kfz-Steuer und Kfz-Versicherungsbeiträge liegen deutlich unter den Kosten für ein Dieselfahrzeug. Dazu kommt, dass CNG an sich deutlich sauberer als Benzin oder Diesel verbrennt. Es werden kaum Feinstaub und Stickstoffoxide (NOx) freigesetzt. Mit einem CNG-Auto kann ich, wenn ich mit dem Auto fahren muss, in jede Innenstadt.

Lassen Sie sich von mir beraten!

Nutzen auch Sie CNG

Weitere Informationen über CNG

Mitglied im CNG-Club e.V.

OpenERP logo
OpenERP logo
OpenERP logo